18. Mai 2018, Thema: Aquatische Ökotoxikologie Bodenökotoxikologie Sedimentökotoxikologie Risikobewertung
Mitarbeitende am Oekotoxzentrum
Wir begrüssen mit Janine Wong und Alan Bergmann zwei neue Mitarbeitende. Herzlich willkommen am Oekotoxzentrum! Sophie Campiche wünschen wir bei Ihren neuen Aktivitäten viel Erfolg.
Janine Wong ist seit Januar 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Oekotoxzentrum in Lausanne für die Bodenökotoxikologie verantwortlich. Janine hat an der Universität Tübingen (D) Biologie studiert. In ihrer Dissertation an der Universität Basel untersuchte sie den Einfluss der Umweltbedingungen und der chemischen Kommunikation auf die Brutpflege von sozialen Insekten. Anschliessend war sie als Reporterin und später Studienleiterin für ökotoxikologische Feldstudien und Bodenökotoxikologie für das Dienstleistungsunternehmen Eurofins (D) tätig.
Alan Bergmann etabliert und optimiert als Postdoktorant seit Oktober 2017 ein neues System zur Identifizierung von toxischen Stoffen in Lebensmittelverpackungen und Umweltproben. Das System kombiniert eine Stofftrennung durch Dünnschichtchromatographie mit Biotests und Massenspektrometrie (siehe Artikel). Alan hat an der Western Washington University in Bellingham (USA) Umwelttoxikologie studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er an der Oregon State University in Corvallis. Darin untersuchte er die Möglichkeiten von Passivsammlern und verwandten Techniken, um die Komplexität von Schadstoffmischungen aus der Umwelt zu verringern.
Sophie Campiche hat das Oekotoxzentrum im November 2017 verlassen und sich selbständig gemacht. Sie bietet mit ihrer Firma EnviBioSoil Beratung und Dienstleistungen in den Bereichen Boden-Biologie und Boden-Ökotoxikologie an.