20. April 2023, Thema: Aquatische Ökotoxikologie Bodenökotoxikologie Sedimentökotoxikologie Risikobewertung
Oekotoxzentrum-Webinar mit Thomas Backhaus, 24. Mai 2023, 16-17 Uhr
Das Oekotoxzentrum lädt am Mittwoch, den 24. Mai 2023 um 16 Uhr ein zu einem Webinar mit Prof. Thomas Backhaus (Universität Göteborg) zum Thema "Regulatorische Risikobewertung von Substanzgemischen mit dem Mixture Assessment Factor"
Das Webinar wird auf Deutsch mit einer Simultanübersetzung ins Französische gehalten.
Zoom
(MeetingID: 87999261325; Passcode: 909409)
Zusammenfassung: Gefährliche Chemikalien treten in der Umwelt nicht als Einzelstoffe auf, sondern als komplexe Gemische aus Dutzenden von Stoffen. Die Daten zeigen, dass solche Gemische ein höheres Risiko für toxische Wirkungen als Einzelstoffe haben. Dies wird auch in politischen Dokumenten wie der neuen europäischen Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit, die von der EU-Kommission im Jahr 2020 veröffentlicht wurde, anerkannt. Als pragmatisches Instrument, um die Risiken eines Gemischs bereits bei der Risiko- und Sicherheitsbewertung der einzelnen Chemikalien zu berücksichtigen, hat Thomas Backhaus einen Ansatz zur Bestimmung eines Mixture Assessment Factor (MAF, auch Mixture Allocation Factor genannt) entwickelt, der auch von der Schwedischen Chemikalienagentur unterstützt wird.
Thomas Backhaus gibt einen Überblick über die aktuellen Diskussionen in Politik und Wissenschaft und zeigt, wie der MAF aus dem Risikoprofil eines Gemischs abgeschätzt werden kann. Der Ansatz wird auf ausgewählte Fallstudien angewendet. Ausserdem werden die Vor- und Nachteile der Anwendung des MAF für die regulatorische Risikobewertung von Gemischen diskutiert.
Mehr Informationen: Bericht der Schwedischen Cheikalienagentur KEMI: PM 8/21: Improving the regulatory assessment of combination effects: steps towards implementing the mixture assessment factor (MAF) in chemical regulation Download
Prof. Thomas Backhaus ist Professor an der Universität Göteborg (Schweden) und arbeitet auf dem Gebiet der (Öko-)Toxikologie und chemischen Risikobewertung. Seine Schwerpunkte sind die Bewertung von Chemikaliengemischen und die regulatorische (Öko-)Toxikologie.