Zurück zur Übersicht
Kurs für die Reifenindustrie

18. November 2024, Thema: Aquatische Ökotoxikologie Bodenökotoxikologie Sedimentökotoxikologie Risikobewertung

Kurs für die Reifenindustrie

Letzte Woche begrüssten wir rund 20 Vertreter führender Reifenhersteller des Tire Industry Project (TIP) zu einem zweitägigen Weiterbildungskurs zum Thema Ökotoxikologie. Das Oekotoxzentrum untersucht seit 2019 die Ökotoxizität von Reifenpartikeln in einem umfassenden Projekt, das von TIP, einer Initiative von Reifenherstellern unter dem Dach des World Business Council for Sustainable Development (WBCSD), finanziert wird. Projektpartner sind die Abteilung Umwelttoxikologie der Eawag und das Zentrale Umweltlabor der EPFL.

Der Kurs präsentierte die Grundlagen der Ökotoxikologie, der Biotests und der Risikobewertung sowie modernere Methoden wie Biomarker und bioanalytische Ansätze. Ausserdem erhielten die Teilnehmer einen Einblick in das Oekotoxzentrum und die Eawag sowie eine Führung durch die ökotoxikologischen Labors, die Massenspektrometrie-Anlagen  und die Versuchsteiche.

Oekotoxzentrum News abonnieren


RSS News per RSS Feed abonnieren
  • Toxische Effekte von Reifenabrieb
    15. November 2024

    Toxische Effekte von Reifenabrieb

    Reifenpartikel enthalten Stoffe, die potenziell östrogene, gentoxische und bakterientoxische Wirkungen haben und in die Umwelt abgegeben werden können. Mit einer innovativen Methode konnten die Forschenden ausserdem zeigen, welche Stoffe zu diesen Effekten beitragen.

    Weiterlesen
  • Reifenabrieb – toxisch für Fische?
    18. November 2022

    Reifenabrieb – toxisch für Fische?

    Versuche mit Kiemenzellen und Darmzellen von Regenbogenforellen zeigen, dass die Konzentrationen an Reifenabrieb, die in der Umwelt gefunden werden, nicht akut toxisch für Fische sind. Die chronische Toxizität sollte aber weiter untersucht werden, genauso der Wirkmechanismus des giftigen Oxidationsprodukts 6PPD-Chinon.

    Weiterlesen